Hundeaccessoires

  • Ein Hundemantel für deinen Liebling

    Ein Beitrag von Lisa

    Hundemäntel sind nicht nur der neueste Trend in der Tiermode und ein modernes Accessoire. Vielmehr dienen sie als wichtiger Schutz vor kaltem Wetter. Sogar Tierärzte empfehlen Ihren Patienten, ein Mäntelchen mit Bauchschutz. Denn gerade Tieren ohne Unterfell oder kleinere Exemplaren ist besonders schnell kalt, weiterlesen


Jacken, Pullover und Halsbänder

Neben den notwendigen und nützlichen Zubehör wie zum Beispiel Zeckenzange und Kamm für die tägliche Pflege oder der Hundekorb und das Hundebett, gibt es natürlich noch viel mehr als das. Je nach Rasse werden dir in den Tiershops praktische, originelle oder lustige Hundeaccessoires angeboten.
Rund um den Vierbeiner hat sich eine neue Industrie entwickelt die sich ausschließlich mit dem Lifestyle auseinandersetzt. Dabei sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Von der Sonnenbrille für deinen kleinen Kläffer über exklusive Halsbänder, bestückt mit Edelsteinen, bis zur blumigen Kopfbedeckung. Es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt. Dieser Trend geht zudem weit über den Hund hinaus. So kannst auch du deine Bekleidung zu der Bekleidung deines Schützlings abstimmen. Von der passenden Handtasche bis zu individuellem Schmuck wie Ringe, Ketten und Ohrringe gibt es hier so gut wie nichts, was es nicht gibt. So ist der Partnerlook, sofern du es wünschst, mit deinem besten Freund immer gewährleistet.
Viele Manufakturen haben diesen Bedarf entdeckt und fertigen in aufwendiger Handarbeit individuelle Modestücke und Hundeaccessoires an, besticken deine Hundedecke mit den Initialen deines Lieblings, oder fertigen individuelle Trockentücher an, die du nach einem ausgiebigen Spaziergang zum Säubern und trocknen verwenden kannst.
Jeder muss schlussendlich für sich selbst entscheiden, wie weit man diesem Trend folgen möchte. Solange dein Liebling sich wohl fühlt, kann man nichts gegen diese Accessoires und Kleidungsstücke sagen. Allerdings ist die Schwelle zur nicht mehr artgerechten Haltung sehr schmal. Du solltest daher mit klarem Sachverstand diese Produkte begutachten, damit du im Sinne deiner Hündin oder deinem Rüden entscheidest, was du ihr/ihm zumuten möchtest und was nicht.

Individualität von Herrchen und Frauchen

Doch es gibt natürlich nicht nur modische Bekleidungsstücke. Selbstverständlich kannst du deine Hundeleine individuell designen lassen oder ein exklusives Designerbett in Auftrag geben, welches optisch genau in dein Wohnumfeld hineinpasst. Du kannst den Wassernapf und Futternapf mit Edelsteinen bestücken oder individuell gravieren lassen. Und noch vieles mehr. Der Individualität ist in diesem Bereich keine Grenze gesetzt.

Elektronische Futternäpfe und GPS Sender

Die Computertechnik hat die Hundewelt ebenfalls erreicht. Es gibt zum Beispiel intelligente Futternäpfe und Wassernäpfe die genau festhalten wieviel gefressen und getrunken wurde. Das ganze kann je nach Ausführung noch mit einer Webcam aufgenommen werden und wird dir direkt an deinen Computer oder an dein Smartphone übermittelt.
Ein weiteres sehr interessantes Zubehör ist der GPS Sender. Diesen kannst du deiner Fellnase am Brustgeschirr oder Halsband anlegen und stellst so fest, wieviel er sich täglich bewegt. Das komplette Bewegungsprofil kannst du dir dann im Nachhinein auf deinem Computer oder Smartphone anzeigen lassen. Je nach Ausführung und Modell kannst du die Bewegungen direkt in Echtzeit verfolgen. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn sich dein Freund mal ohne deine Erlaubnis auf den Weg gemacht hat und du ihn schnell wiederfinden musst.

Das richtige Hundespielzeug

Weitere Accessoires sind Spielzeuge. Hier gilt das „Try and Error“ – Prinzip, denn nicht jedes Spielzeug wird gleich gut angenommen werden. Der Austausch mit anderen Herrchen und Frauchen kann hier sehr hilfreich sein. Wichtig ist aber immer, dass das Spielzeug wirklich für deinen Hund geeignet ist. So können kleine Plastikteile, Fasern, Splitter, etc. sehr schädlich und gefährlich sein, da diese beim Spielen verschluckt werden könnten. Der gut ausgestattete Hundezubehörladen hat aber meist Mitarbeiter, die dich bei diesem Thema professionell beraten und dich mit dem richtigen Spielzeug versorgen.

Wir stellen dir hier unterschiedlichste Produkte vor. Vielleicht ist ja etwas für dich und dein vierbeiniges Familienmitglied dabei.