Berner Sennenhund



Herzlich Willkommen liebe Berner Sennenhund-Freunde!

Über MeikeIch bin Meike, Hundeernährungsexpertin und betreue diese Seite.

Der Berner Sennenhund ist ein freundlicher und liebevoller Lebensgefährte. Mit seinem robusten Körperbau und einer Schulterhöhe bis zu 70 cm zählt er zu den großen Hunderassen. Sein Fell ist lang, glänzend und leicht gewellt oder glatt. Wegen seines dichten und langen Fells, kann ihm heißes Wetter sehr zu schaffen machen. Als typische Farbkombination besitzt er eine schwarze Grundfarbe, mit einem auf der Stirn beginnenden weißen Streifen, der sich dann über die Brust zieht. Ebenfalls weiß sind die Pfoten und oftmals die Schwanzspitze. Hinzu kommt ein braunroter Farbton, der sich an den Lefzen, den Beinen und über den Augen wiederfindet, was ihnen den Spitznamen „Vieräugler“ eingebracht hat. Trotz ausgeprägtem Wachtrieb hat er eine sehr gutmütige und freundliche Art, die ihm zu einem sehr beliebten Familienhund macht.

Der Berner Sennenhund benötigt sehr viel Auslauf und sollte aufgrund seiner Größe auch nicht auf engem Raum leben.
Während Hundesport wie zum Beispiel Agility für Berner Sennenhunde eher ungeeignet ist, bieten sich Rettungshund- oder Fährtensuchhundausbildungen an. Für all das lieben wir unsere sanften Riesen.

  • Habt ihr Tipps für die Fellpflege bei Berner Sennenhunden?
  • Sie gelten als gutmütige und umgängliche Wesen. Habt ihr auch andere Erfahrungen gemacht?
  • Haben eure Hunde aufgrund ihrer kräftigen und großen Statur schon mal jemandem Angst eingeflößt? Besonders Kindern?
  • Gibt es andere Themen zu denen ihr etwas wisst oder die euch interessieren?

Dann >> schreibt mir doch eine E-Mail! <<


Dein Berner Sennenhund ist bestimmt etwas ganz Besonderes. Erzählt uns von euch! Wir würden dich und deinen Vierbeiner gerne auf Facebook vorstellen – einfach dieses Formular ausfüllen.